Ein Non-Klassiker der Küche
Über die Neuerfindung des „armen Ritters“, den es in eine Oase verschlagen hat
„French Toast“, zu Deutsch „armer Ritter“, mochte und mache ich schon immer. Eh ich altes Brot wegwerfe, backe ich es eben auf mit Milch und Ei. Hier nun, in der Oase Bahariya, ist steinhartes Sauerteigbrot Basis-Bestandteil der Küche: Es hält länger, behält den tollen Geschmack vom Holzofen und ist transportabel, wenn es mal mang die Wüste gehen soll oder nach Kairo. Man isst es wie Zwieback oder weicht es in heißem Wasser oder einer Suppe auf und kann es ggf. neu backen. Wie man es backt, ist noch die Frage, dem ich in einem nahenden Blogbeitrag nachzugehen verspreche. Ich bekam dieses Stein-Brot geschenkt, aus Gastfreundschaft. Es MUSS also verwendet werden. So entstand dieses Rezept.
Das Motto der Oasenrezeptweiterentwicklung, um nicht zu sagen Erfindung, lautet:
Gerade in Zeiten knapper Kassen: Statt gutes, trockenes Sauerteigbrot wegzuwerfen, etwas extrem leckeres daraus zaubern.
Dieses Rezept ist für vier Personen gedacht.
Ingredenzien
- 500 g Sauerteigzwieback aus dem Holzofen („Eish al-shams“), ersatzweise getrocknetes Sauerteigbrot, der allerdings sehr luftig gebacken sein sollte.
- 6 – 8 Eier
- 2 – 3 mittelgroße Zwiebeln
- 1 – 2 scharfe Chili, nach Gusto mehr
- 2 – 3 Knoblauchzehen oder mehr
- ca. 120 – 150 ml Olivenöl
- Zum Belegen: kleine grüne Oliven, Shakshuka (ein Zwiebel-Tomaten-Paprika-Sud) und geriebenen Käse von Ziege oder Schaf
- Salz und Pfeffer, ggf. auch etwas Zitronengras und Thymian
Zubereitung
Die Zwiebel sehr fein geschnitten in reichlich Olivenöl knusprig anbraten. Die in fingerdicke geschnittenen Brotstücke in den Zwiebelsud mit einem EL Shakshuka, sowie dem kleingeschnittenen Knoblauch und Chili 5 bis 6 Minuten anrösten. Dann den Pfanneninhalt mit etwas Wasser löschen und weitere 5 Minuten bruzzeln lassen, bis das Brot rundum weich, jedoch nicht zerfallen ist. Genau diesen Punkt gilt es zu erwischen. Es macht auch nichts, wenn einige Stücke noch etwas fester und hart sind. 8 Eier schlagen , das Brot mit dem Pfanneninhalt hineingeben und 20 Minuten durchweichen lassen.
Die Masse in vier Portionen bei kleinster Flamme in Olivenöl von beiden Seiten ca. 10 Minuten braten oder bei 170 Grad im Ofen in Auflaufform(en) etwa 15 bis 20 Minuten in etwas Olivenöl backen. Mit der Shakshuka, Oliven und Käse belegen und weitere 5 Minuten erhitzen.
Man kann freilich nach Gusto Mozzarella und andere Zutaten und Gewürze verwenden, doch in der Einfachheit liegt die Beduinenküche.
Man hat alles richtig gemacht, wenn der schließlich ca. 1,5 bis 2 cm dicke Brotpfannkuchen außen knusprig und innen fluffig geworden ist. Schmeckt dann sehr lecker und nimmt es mit jeder Pizza Margarita auf!
Als Nachtisch pro Person drei Datteln und Tee mit Minze servieren.